Sprachfähig

Ein Blog über die Tücken der politischen Kommunikation

Netzpolitik? Eine Einführung

leave a comment »

Ich hatte gestern das Vergnügen, trotz meines fortgeschrittenen Alters mit den Jusos Treptow-Köpenick über Netzpolitik diskutieren zu dürfen. Deren Vorsitzender Lars Düsterhöft hatte mir deren Vorkenntnisse mit „keine“ beschrieben, was dem engagierten und im besten Sinne des Wortes diskussionsfreudigen Haufen aber wirklich unrecht tut. Mediennutzungserfahrung bringen in der jungen Generation schließlich alle mit, und niemand der das Medium nutzt hat nicht schon mal darüber reflektiert, was von dem Internet heute und in Zukunft für uns abhängt, und wie es sich auf unser Zusammenleben auswirkt. Zumindest niemand von denen, die sich politisch engagieren. Netzpolitik war vor 15 Jahren, als ich mit dem Thema eingestiegen bin, ein Spezialistenthema. Heute wird es ein Gegenstand allgemeinen Interesses, vielleicht zunächst nur für eineinhalb Generationen, aber schon auf kurze Frist für alle.

Die Herausforderung besteht also darin, das Thema für nicht-Spezialisten diskutierbar zu machen. Wegen der komplizierten technischen und rechtlichen Hintergründe mitnichten eine leichte Aufgabe. Es wäre auch vermessen zu behaupten, dass ich die Aufgabe mit meinem Vortrag schon gemeistert hätte. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich die Leute doch mit sehr viel Fachwissen zuschmeißen musste. Erfreulich war, dass sie sich davon nicht zum Schweigen bringen ließen, sondern ihre Meinungen und Fragen auf mich einprasseln ließen, dass es eine wahre Freude war.

Ich glaube der Ansatz, die Thesen des Internet & Gesellschaft Collaboratory gegeneinander zu stellen hat geholfen deutlich zu machen, dass es auch bei der Netzpolitik nicht die eine Wahrheit gibt. Und das ermuntert ja auch Menschen, die sich unwissend fühlen, einem Thema mit eigenen Fragen und Werten zu begegnen.

Hier ist meine Präsentation.

Written by Maritta Strasser

19. Juni 2010 um 8:32 am

Kommentar verfassen

