Sprachfähig

Ein Blog über die Tücken der politischen Kommunikation

Der Menschenrechtsgerichtshof zur gleichgeschlechtlichen Ehe

with one comment

Max Steinbeis hat in seinem Verfassungsblog ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) analysiert. Immerhin, so sagt er, gebe das Urteil Hoffnung:

the Cort would no longer consider that the right to marry enshrined in Article 12 must in all circumstances be limited to marriage between two persons of the opposite sex.

Das ist doch mal ein Ansatz. Zu sagen, dass „Ehe“ nicht notwendig bedeuten muss dass die Partner ein unterschiedliches Geschlecht haben müssen, das entkrampft doch den ideologischen Kampf um dieses Institut ganz gewaltig.

Allerdings fehlt dem Gericht dann doch der Mut, ein Recht auf Ehe für homosexuelle Paare aus dem Verbot der Diskriminierung abzuleiten – schade, das wäre folgerichtig gewesen.

Advertisements

Written by Maritta Strasser

24. Juni 2010 um 5:49 pm

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ein kleiner Fortschritt ist es, und dennoch eine große Enttäuschung. Denn wir können Menschen von der Einrichtung der Ehe ausgeschlossen werden, nur weil sie Menschen des gleichen Geschlechts lieben? Das Bundesvcerfassungsgericht hatte hier bereits traurigste Geschichte geschrieben. Man meinte dort, es wäre zumutbar, wenn ein Paar ausenandergerissen wird und zwischen Europa und Asien pendeln müsse. Damlas fragte ich mich, ob die Herren und Damen Richter dies auch als zumutbar definiert hätten, wenn es ihre Partnerschaften und nich nur die Partnerschaften anderer Leute betroffen hätte.

    gleichklang1

    25. Juni 2010 at 4:52 pm


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: