Sprachfähig

Ein Blog über die Tücken der politischen Kommunikation

Über mich

leave a comment »

Mein Name ist Maritta Strasser, ich bin Kommunikationsberaterin, Trainerin und Redakteurin mit Spezialisierung auf die Themen Internet und Politik. Meine Dienstleistungen und aktuelle Seminartermine finden Sie unter www.maritta-strasser.de. Meine Referenzen sind unter anderem das Bundesministerium der Justiz, der Zentralrat der Juden in Deutschland, der Deutsche Bundestag, die PR-Agentur Johanssen + Kretschmer und der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) e.V. Überall dort habe ich professionell kommuniziert, häufig mit dem Schwerpunkt Netzpolitik. Besonders bei letzterer habe ich die Entwicklung von den Anfängen bis heute begleitet.

Politische Kommunikation ist etwas anderes als ein Diskurs unter Experten. Es ist ein Dialog mit Betroffenen. Seit das Internet zum Massenmedium geworden ist, steht es im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Alle wollen mitreden. Und das ist mehr als legitim.

Das Internet bringt uns in ein Dilemma nach dem anderen. Ein Beispiel: Wollen wir seine Funktionalitäten nutzen, hinterlassen wir zwangsweise Daten, die von Dritten nachvollzogen werden können. Wir erweitern unsere Möglichkeitender aktiven Teilhabe und können dabei Raum, Zeit und (ehemalige) Informationsmonopole überwinden. Zugleich geben wir ein Stückweit die Kontrolle darüber ab, was andere von uns wissen. Ein zweites Beispiel: Das Internet schafft einen globalen Kommunikationsraum und damit völlig neue Chancen für den Austausch über Grenzen hinweg. Das bringt die Zumutung mit sich, andere kulturelle Verständnisse von dem, was zu äußern legitim ist, ertragen zu müssen.

Die Frage, welche gesellschaftliche Antwort die neuen Medien brauchen ist (mindestens) fünfzehn Jahre heiß diskutiert – und gefühlt sind wir der Lösung noch keinen Schritt näher gekommen. Aber vielleicht kommt jetzt Bewegung in die Sache, da die Debatte aus den Expertenzirkeln in eine breitere Öffentlichkeit geschwappt ist…

Advertisements

Written by Maritta Strasser

9. Juni 2010 um 11:16 am

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: